Der diesjährige Ironman 70.3 Switzerland in Rapperswil, das Heimrennen des Joggerträff Triathlon Club Obersee (JTRI), fand nicht wie gewohnt im Juni, sondern erst am zweiten August­-Wochenende statt. Unter mehr als 1000 Startenden waren auch die zwölf JTRI Mitglieder Anja Koller, Sina Ziegler, Walter Bürki, Wolfi Braune, Andrea Ibatici, Marco Kaufmann, Jürg Fehr, Gabriele Speranza, Beat Murer, Patrick Lacher und Stefania Vignoli. Für einige von ihnen war das Rennen in Rapperswil Neuland, andere Clubmitglieder durften bereits bei der ersten Austragung dabei sein. JTRIs, die nicht an den Start gehen, organisieren traditionellerweise den Verpflegungsposten auf der Laufstrecke im Stampf und nehmen sich auch nicht zurück, was das Anfeuern ihrer Teamkameraden angeht. So wird die Stampf-Station für jeden JTRI-Athleten zum Highlight auf der Laufstrecke.
Entgegen den Erwartungen war es am Renntag teilweise nass und die Wassertemperatur des Zürichsees betrug gerade mal 16.2 Grad Celsius. Die kühlen Temperaturen am Sonntagmorgen machten einigen Athleten zu schaffen, so mussten sich auch einzelne aus unseren Reihen mit Krämpfen herumschlagen. Nichtsdestotrotz konnten alle JTRIs eine ansprechende Leistung zeigen und am Ironman 70.3 finishen.
Besonders die junge Garde mit Anja Koller und Sina Ziegler konnte an ihrem Heimrennen gross auftrumpfen und finishten beide klar unter 5 Stunden. Sina Ziegler aus Kaltbrunn überzeugte auf heimischer Strecke und erzielte den 1. Rang in der Altersklasse 18-24. Sie zeigte in allen drei Disziplinen, beim 1,9km Schwimmen, auf der 90km langen Radstrecke mit über 1000 Höhenmetern und beim abschliessenden 21km Lauf eine starke Leistung und belegte mit einer Zeit von 4:55:04 den 27. Platz Overall bei den Frauen. Anja Koller aus Buttikon erreichte dank einer bemerkenswerten Radleistung sogar den 23. Rang Overall und in der AK 25-29 den guten 5. Rang in einer Zeit von 4:53:47.

 

Auch am letzten Wochenende war die Jugend vom JTRI erfolgreich

Uri Triathlon: Nathalie Zwicky, Kaltbrunn gewinnt am Uri Triathlon Overall über die Kurzdistanz und konnte so das erste Mal das Zielband packen. Sie hat sämtlich Frauen und auch alle älteren JTRI’s, die am Start waren hinter sich gelassen. Von den JTRI’s am Start waren Markus Michael und Wolfi Braune über die Olympische Distanz, und Walter Bürki über die Kurzdistanz.
Marilena Kuster, Eschenbach belegte zudem beim Duathlon in Uri in ihrer Altersklasse den 2. Rang.
Ein weiterer JTRI-Athlet, Leon Koller aus Buttikon, startete am Schaffhauser Triathlon und schloss das Rennen auf dem 7. Rang ab.

 

Erster Sieg für Livia Wespe an einem EuropaCup Triathlon

Das erfolgreiche Rennwochenende konnte mit dem Sieg von Livia Wespe am Junioren Europacup in Izvorani, Rumänien abgerundet werden. Für Livia Wespe, Schmerikon war es der erste Sieg an einem Europacup Triathlon bei den Junioren, nachdem sie Ende Juni schon einen 2. Rang in Wales, Österreich erreichte.

 

Ranglisten zum Bericht

Ironman 70.3 Rapperswil:
https://www.ironman.com/im703-switzerland-results

Uri Triathlon:
https://www.uri-triathlon.ch/start-rangliste/

Schaffhauser Triathlon:
https://www.datasport.com/live/ranking?racenr=23513&kat=30

Europacup Supersprint Izvorani:
https://triathlon.org/results/result/2021_europe_triathlon_junior_cup_bucharest/454081