Diese Saison geht erfolgreich weiter für unsere Juniorinnen.
70.3 Challenge WM in Samorin: 2. Rang für Sina Ziegler
Vor einer Woche konnte Sina die guten Resultate der ersten zwei 70.3 Ironman-Halbdistanz Triathlons bestätigen und steht zum dritten Mal auf dem Podest, diesmal bei der Challenge WM in Samorin, Slovakia. Es hatte grosse Wellen beim Schwimmen und starker Wind auf der Radstecke, was das Rennen gemäss Aussage von Sina sehr hart machte. Um so bemerkenswerter ist ihre abschliessende Halbmarathonzeit von 1:31. So läuft Sina wie schon in Rapperswil unter 5 Stunden ins Ziel. Was bei den Frauen AK 18-25 den 2. Rang bedeutete.
Letztes Wochende: SM Kurzdistanz bei der Elite / U20 in Yverdon
Da diesmal im Pool geschwommen wurde und die Anzahl Teilnehmer für Massenstart begrenzt war, musste sich jeder Athlete eine Woche vorher am “Triathlon de Lausanne” qualifizeren, oder genügend Europacup Punkte vorweisen können, damit er gemäss Selektionskommission SwissTri starten durfte.
Die selektionierten Triathleten starteten in Yverdon am Sonntag Vormittag in mehreren Halbfinals.
Am Nachmittag fand das Final statt und die besten 16 durften über die Distanz 350m Schwimmen, 8km Radfahren und 2,3km Laufen um den Schweizermeistertitel kämpfen.
Schon nur, dass 2 JTRI Athletinnen im Final dabei waren, ist als Erfolg zu werten.
(man muss aber sagen, dass bei den Frauen nur 3 Elite Athletinnen am Start waren) Was dann aber folgte, überraschte nicht nur mich, sondern auch die anwesenden Trainer und den Speaker, der oft den Namen JTRI aussprechen musste … auf französich, was mehr nach itri tönte.
Nathalie schaffte es nach einem schnellen Wechsel vom Schwimmen aufs Velo, als einzige der Juniorinnen in die 1. Radgruppe, welche aus den 3 Elite Athletinen (Nora Gmür, Estelle Perriard und Catia Schär) bestand.
Und sie fuhr nicht nur im Windschatten mit, sondern zeigte sich auch an der Spitze, wohlwissend, dass sie so ihre Chancen aufs Podest vergrössern konnte, da im hinteren Feld neben Livia noch weitere starke Läuferinnen waren.
Mit 29 Sekunden Vorsprung wechselte die Spitze auf die abschliessende 2,3km Laufstrecke. Dies genügte Catia und Nora um sich vor Livia ins Ziel zu retten. Livia Wespe zeigte einmal mehr, dass ihr beim Laufen niemand Paroli bieten kann. Mit einer Pace von 3:12/km überholte sie ihre Klubkollegin Nathalie und auch Estelle bald. Nathalie musste kurz vor dem Ziel noch die “andere” Livia Gross verbeiziehen lassen, konnte aber den 3. Rang bei den U20 sicher ins Ziel bringen.
So stehen zum ersten mal 2 JTRI Athletinnen bei einer Schweizermeisterschaft auf dem Podest.
– Rangliste SM Elite und U20 in Yverdon:
https://www.datasport.com/
– Rangliste 70.3 Challenge WM in Samorin:
https://app.rtrt.me/SS-CHALLENGESAMORIN/