Lauter glückliche Gesichter bei Traum-Verhältnissen

Besser hätten die Verhältnisse für den traditionell am 4. Advent stattfindenden JTRI Teamsprint powered by langlaufcenter.ch nicht sein können. Das Loipen-Team des Schwedentritts spurte eine kompakte, schnelle Loipe auf der Brüelwiese und auch Petrus schickte das beste Winterwetter, das man sich vorstellen kann.
So starteten die total 40 Läuferinnen und Läufer um 10.00Uhr respektive 10.30Uhr zu ihren Halbfinals, bei denen es darum ging, sich in den ersten fünf Rängen zu klassieren, um sich einen Platz im A-Finale zu sichern.
Beim JTRI Teamsprint melden sich die Läufer:innen jeweils einzeln an. Anschliessend werden dann aus vier verschiedenen Leistungskategorien 2er-Teams ausgelost. Top-Läufer bekommen eher einen langsameren Teamkameraden oder eine langsamere Teamkameradin zugelost, so dass sie auf ihrer Runde voll gefordert sind, um ihr Team wieder an die Spitze zu führen. Die beiden stärksten Sprinter am Start dieses Jahr waren Silvan Durrer und Daniel Grätzer vom SC Druesberg. Sie bekamen die beiden jüngsten Teilnehmer des Anlasses zugelost.
Die Strecke beim JTRI-Teamsprint war ein Kilometer lang, wobei der stärkere Läufer insgesamt drei Runden, der schwächere zwei absolviert.
Das Starterfeld war gut durchmischt. Die meisten kamen natürlich aus der Region, aber es reisten auch Läufer aus dem Goms, aus Willisau oder aus Hagendorn an und Bezirksrätin Leta Bolli kämpfte ebenfalls um Ruhm und Ehre.
Eine richtige Sprint-Entscheidung gab es im A-Finale um den diesjährigen Sieg: Es setzte sich das Team Johannes Weizenegger/Yanick Berli eine Schuhlänge vor Christoph Birchler/Rosa Weizenegger durch. Der dritte Rang ging an Martin Rüthemann/Nino Rüthemann. (siehe Resultate: jtri-teamsprint-rangliste2021).