JTRI 3 Tages Pässe Tour

Und schon ist sie wieder vorbei: die 3 Tages Pässe Tour. 20 JTRIs begaben sich bei bestem Wetter auf die Tour von Olten via Biel und Vevey nach Genf. Gudrun steuerte für uns den Begleitbus mit Gepäck. An allen Tagen wurde in 3 Gruppen auf verschieden langen Routen und mit unterschiedlichem Speed gefahren.

Am Freitag standen mit der Tüfelsschlucht, der Breitehöchi, dem Brunnersberg und dem Scheltenpass bereits vor dem Mittag viele Höhenmeter auf dem Programm. Das Wetter war perfekt, noch etwas kühl und die Strässchen ohne Verkehr. Nach einem langen Mittagshalt ging es auf der langen Runde weiter über die Mieschegg (1km mit Ø 17%), den Binzberg und den Grenchenberg als Abschluss (6km mit Ø 11%). Bei sommerlichem Wetter trafen wir auf der langen Runde nach knapp 3’500 hm in Biel ein und konnten im Hotel City in der Nähe des Sees Nachtessen und uns für den nächsten Tag erholen. Als Überraschung wurden am Abend noch die stylischen JTRI Radsocken verteilt.

Am Samstag gab es zuerst einmal das von Jürg perfekt inszenierte Gruppenfoto mit den neuen JTRI Socken. Es standen keine namhaften Pässe auf dem Programm. Die Route vorbei an Bern durch den Kanton Fribourg (Mittagshalt in Le Mouret) bis an den Genfersee war verkehrsarm und konnte mit gefühlten ca. 100 Hügelchen auch mit vielen Höhenmetern aufwarten. Auf der langen Runde summierte sich dies widerum zu ca. 3’000 hm mit einer abschliessenden Rampe, die mit einem 27% Schild angeschrieben war. Da dort auch noch eine Baustelle war und die Strasse daher mehr Kies als Asphalt, musste ich sogar teilweise das Velo hochschieben. Leider hatten wir an diesem Tag mit dem Schlüsselbeinbruch von Rolf ein Sturzopfer zu beklagen. Auch gab es einige gröbere Defekte (Radlager und Schaltkabel). Gudrun mutierte somit am Samstag zur Krankenwagenfahrerin und Zulieferin zum Velomech. Am Abend gab es für die meisten ein Bad im frischen Genfersee mit überragender Aussicht in die Alpen.

Nach einer erholsamen Nacht im Hotel Chatonneyre mit super Aussicht auf den Genfersee ging es am Sonntag früh los in Richtung Monthey im Wallis. Das Wetter war wiederum sonnig und warm. Nach einer Stunde einrollen am See folgten 1’400 hm Steigung (19km mit Ø 7%) auf das Dach der Tour, den Portes de Culet. Ein wunderschöner Pass ohne Verkehr und mit imposanter Aussicht auf der Passhöhe in Richtung Grand Combin, Dents du Midi und Mont Blanc. Nach steiler Abfahrt überquerten wir die Grenze nach Frankreich. Die lange Runde führte dann noch über den Col du Corbier, den Col de l’Encrenaz und den Col de la Ramaz. Nach knapp 3’500 hm rollten wir dann zurück in die Schweiz nach Genf. Nach einem kurzen Schwumm im Genfersee machten sich alle mit dem Zug oder Bus auf die lange Rückreise in die Ostschweiz.

Insbesondere dank dem Einsatz von Gudrun (vielen vielen Dank!) war die Pässetour auch im 2022 wieder ein voller Erfolg und die meisten freuen sich sicher schon auf die nächste Austragung!