Am Freitag 28.10. und Samstag 29.10. fand die Ironman 70.3 Weltmeisterschaft in St. George Utah statt. Für die WM haben sich 3 JTRIs qualifiziert: Sina Ziegler, Anja Koller und Patrick Lacher. Am Freitagmorgen früh war der Start der Frauen geplant. Anja Koller hatte leider wenige Tag vor dem Wettkampf eine schlimme Erkältung erwischt und konnte so nicht starten. Für Sina war 8:59 Start und sie absolvierte ein solides Schwimmen. Anschliessend konnte sie die schöne Radstrecke geniessen und mit einer sehr starken Radstrecke wechselte Sina auf Platz 2 aufs Laufen. Sina erzielte einen hervoragenden 3. Rand in der Kategorie F18-24 mit einer Zeit von 4:44:56. Zu erwähnen ist, dass sie bei den Profis 36. von 39 geworden wäre.

Hier noch Sinas persönlicher Rennrückblick:

Nach einigen Problemen mit meiner Schwimmbrille zu Beginn der Schwimmstrecke fand ich meinen Rhythmus und beendete das Schwimmen in 00:30:40.🏊♀️
Nach dem Schwimmen lag ich auf Platz 26 und kam als 14. aus der T1. (Ich kannte meine Position zu diesem Zeitpunkt nicht.)

“No risk no fun” war das Motto auf dem Rad!😉 Die Radstrecke war einfach so cool – atemberaubende Aussichten und schöne Hügel (mehr als 1000 Höhenmeter). Ich hatte noch nie so viel Spaß beim Rennen!🥳
Nach 50 Kilometern auf dem Rad teilte mir meine Familie mit, dass ich in meiner Altersklasse auf Platz 2 liege. Ich wurde ein bisschen emotional, konnte mich aber wieder konzentrieren, um den Gipfel des Snow Canyon zu erreichen.😁
Mit 02:32:46 hatte ich den 27. besten Radsplit aller Athletinnen (inkl. Profis) – die harte Arbeit hat sich gelohnt.😊
Als 2. aus T2 und einige sehr harte Kilometer vor mir!🏃♀️
Die Freiwilligen in T2 sagten mir, ich solle die Steigungen auf der Laufstrecke (200 Höhenmeter) genießen… konnte ihren Rat kaum befolgen!😅
Mit einem ordentlichen Lauf (1:35:44) auf einer hügeligen Strecke habe ich den Tag auf dem Podium beendet.🥉🥳

Am Samstag stand dann der Wettkampf der Männer auf dem Plan. Während Krisitan Blummenfelt bei den Profis als Topfavorit am start war, war auch ein JTRI Athlet bereit für die WM. Patrick startete in der Kategorie M35-39 und erzielte mit einer Zeit von 4:42:09 einen starken 128. Rang von 509.
Patricks Rennrückblick:

Das Schwimmen am morgen bei 17.9 Grad war nicht das Problem sondern die 5 Grad Lufttemperatur,da meine Füsse schon vor dem Swimm fast nicht mehr spürbar waren. Im T1 versuchte ich mich wieder Warm zu kriegen mit Jacke, Neohandschuhen und Langlaufkappe. Auf dem Rad tauten nach 55 Kilometer endlich die Füsse auf. Ich konnte die wunderschöne Strecke mit Canyon richtig geniessen nach 2:26:59 gings auf T2 sehr zügig. Es war eine sehr anspruchsvolle Laufstrecke mit rauf runter sogar durch Golfplatzwiesen. Ich ging sehr schnell an und konnte die Pace endlich durchziehen und meinen Besten Halbmarathon an einen Ironman absolvieren in 1:27:25🚀😊. Mit 04:42:09 konnte ich mich klar im vorderen Drittel plazieren.

Wir gratulieren Sina und Patrick zur hervoragenden Leistung und wünschen Anja rasche Genesung und viel Glück für nächstes Jahr.