Liebe Schätze und Freunde

 

Wieder um ein wunderbares Erlebnis reicher!!!

Am 07.06.2009 habe ich in Rapperswil meinen IM 70.3 Nr. 1 gemacht.

Am 07.05.2023 habe ich in Jesolo meinen IM 70.3 Nr. 42 gemacht. (in 17 Ländern, 33 Podest Plätze, 21 x Rang 1)

Wie doch die Zeit vergeht!!!

 

Ich war erstmals in Jesolo. Schöne, mittelgroße Ortschaft mit sehr schönem Strand und 10‘000-en von Liegestühlen und Sonnenschirmen. Im Mai hat es sehr wenig Touristen. Ich möchte mir nicht vorstellen, was da im August los ist.
Wir waren im Hotel Capitol. Ich kann dieses Hotel für den Wettkampf nur empfehlen; je 5‘ zu Fuss zum Start, Registrierung und Wechselzone. Das Hotel Victoria, gleich nebenan, eignet sich ebenfalls sehr gut.

Der Wettkampf, rund 2‘400 startende, war 100% perfekt organisiert.

Schwimmen      1.9km                 48‘10“

Der Schwimmstart war um 07:30 Uhr, also sehr human. Mit meiner Schwimmzeit von 48‘10“ bin ich zufrieden. Mein Ziel ist immer noch unter 40‘. Mein neuer Schwimmtrainer, Kacper Wojtal, wird das schon richten??!!! (oder Kacper???)

Die Wassertemperatur von 16 Grad war perfekt. Nur leichter Wellengang. An den Wende Bojen war es manchmal etwas hektisch ansonsten alles i.o.

Rad fahren        90km                  3h11‘46“

Bei der Radstrecke, 1 Runde von 90km, war jede kleinste Zufahrtsstraße mit einem Guarda besetzt. Sicherheit geht über alles. Besser geht’s nicht mehr. Meist gute Straßen aber dennoch ziemlich anspruchsvoll.

Laufen                21.1km               2h55‘10“

Hier begann meine Leidenszeit.

Letztes Jahr bin ich am 24.07. in Edmonton, Canada und am 11.09.2022 in São Paulo, Brasilien gestartet. Beide Male hatte ich Probleme mit der Achillessehne, rechts. Das anschließende MRI hatte ergeben, dass die Achillessehne angerissen war, ergo, keine Wettkämpfe und Lauftrainings mehr im 2022.

Anfang 2023 habe ich vorsichtig mit leichtem Training begonnen. Es war aber schwierig. Bis Mai konnte ich lediglich einmal, auf der Bahn, 9km laufen und musste dann wieder abbrechen. So bin ich also ohne Lauftraining in Jesolo gestartet. Langer Rede kurzer Sinn (oder umgekehrt): es war sehr schmerzhaft, vom ersten bis zum letzten Meter. Meine Laufzeit ist normalerweise 2h10 – 2h20. Diesmal waren es 2h55. Auf dem Rad hatte ich Ibuprofen eingepackt mit der Absicht, am Ende der Radstrecke (für das Laufen) einige zu mir zu nehmen……..leider vergessen!!! Es ist auch ohne gegangen. Ich war sehr froh, als ich nach 7h16‘36“ endlich im Ziel war.

 

Der Höhepunkt und das Highlight dieses IM war aber nicht mein Zieleinlauf, sondern:

Auf dem beiliegenden Film seht ihr eine Dame neben mir auf dem Podest. Das ist die Siegerin in der Damen Kategorie 75-79. Es ist Pauline Higgins, 78 Jahre alt, vom Salt Lake City Triathlon Club, USA. Diese Lady hat das gleiche Pensum wie alle startenden absolviert, nämlich, 1.9km geschwommen, (wobei es mit mehr als 2’400 startenden zeitweise etwas crowded war), 90, zum Teil anspruchsvolle Kilometer, auf dem Rennrad gefahren und 21.1km gelaufen, 70% an der Sonne; warm und windstill und nach 8h22’ im Ziel angekommen. DAS ist eine unglaubliche Leistung, vor der ich mich nur verneigen kann. Normalerweise endet die Damenkategorie bei 60-64. Ihr könnt Euch vorstellen, wie das Publikum begeistert war uns beide nicht mehr ganz so «chnuschperige» zusammen auf dem Podest zu sehen. Diese Momente werde ich nie mehr vergessen.

Es ist schön, dass man immer wieder schönes erleben darf.

Wie geht es weiter??

Ich habe noch nichts gebucht da ich zuerst Jesolo «erleben» wollte. Am 12.05. bin ich bei meinem Medizinmann «DocJ». Ich hoffe, dass er mir dann grünes Licht gibt, damit ich am 06.08. in Duisburg starten kann.

Nun wünsche ich Euch weiterhin eine wunderbare Zeit mit viel Freude und Gesundheit und wenn es mal «harzt» denkt an Pauline Higgins und daran, dass es immer noch einen Zacken besser geht.

Herzlichst

Bruno