Am Wochenende des 26. und 27. August fand die Ironman Weltmeisterschaft über die 70.3 Distanz statt. Unter den Teilnehmern befanden sich zwei JTRIs: Sina Ziegler und Léon Koller.

Am frühen Samstagmorgen begann Sinas Rennen im erfrischenden Lake Vesijärvi mit einer Schwimmdistanz von 1.93 km. Sie verließ das Wasser an 17. Stelle und wechselte zügig, um sich für die beeindruckende 90 km lange Radstrecke durch die finnische Landschaft vorzubereiten. Das Radfahren ist Sinas Stärke, und sie arbeitete sich schnell auf den zweiten Platz hinter der späteren Siegerin aus Frankreich vor. Jedoch zu Sinas Überraschung wurde sie noch von zwei Widersacherinnen überholt, so dass sie “nur” als Vierte auf die 21.1 km lange Laufstrecke wechselte. Beim Laufen gelang es ihr jedoch, die beiden Konkurrentinnen wieder einzuholen, und sie erreichte das Ziel mit einer Zeit von 4:33:02, was den beeindruckenden zweiten Platz bedeutete 🥈. Wir gratulieren Sina herzlich zu ihrer zweiten Medaille bei einer Ironman 70.3 Weltmeisterschaft.

Einen Tag später wagte sich Léon auf die Strecke. Nach einem durchschnittlichen Schwimmen begann er auf dem Fahrrad eine beeindruckende Aufholjagd. Obwohl es regnete, erzielte Léon die 22. schnellste Radzeit, die sogar schneller war als die einiger Profis, und erreichte beinahe einen Durchschnitt von 44 km/h über die 90 km Strecke 🥵. Beim anschließenden Laufen startete er auf dem 20. Platz und konnte sein Tempo halten, um schließlich den 22. Platz in seiner Altersklasse (18-24 Jahre) mit einer beeindruckenden Zeit von 4:08:41 zu erreichen. Auch Léon verdient Lob für diese hervorragende Leistung. Wir wünschen ihm viel Erfolg beim Powerman Zofingen am kommenden Wochenende.

Die Resultate von Sina und Léon.