Meine 3. Teilnahme an diesem einzigartigen karibischen Rennen war die Erfolgreichste bisher. Aber nun von vorne☺️.

Wir also Urs Christine unsere Supporter Michèle und meine Wenigkeit reisten am 13.November nach Cancun und direkt weiter nach Playa del Carmen. Von dort aus ging es nach wenig Schlaf weiter mit der Fähre nach Cozumel. In der Racewoche noch die letzten Trainings absolvieren, in der Hitze und teils im Dauerregen.

Renntag Sonntag 21.11.2021, Wecker 04.00 Frühstück. 05.00 Bustransport in die Wechselzone im strömenden Regen und es sollte nicht aufhören zu Regnen. Ziemlich chaotisch und schon durchnässt ging es in den Startbereich. Um halb acht ging es ab ins warme Meer, Sightseeing inklusive. So schnell wie nie zuvor, nach knapp 50 Minuten, sah ich im Seitenblick den Steg von Chankannap.

Schnell gings auf Rad auf die nassen Strassen, wo wir 3. Runden absolvierten. Teils tropisch heiss, teils regnerisch und sogar durch kleine Seen wurde gefahren. Meine Ernährungstaktik ging voll auf und nach 4h48Minuten und 183.83Kilometer war die 2.Disziplin abgeschlossen. Marathon: Meine Problemdisziplin bis jetzt. Ich befolgte den Plan von meinem Coach und ging diesen kontrolliert clever an. Ich trotzte der erneut aufgekommenen Hitze und den Strapazen vom Velo und Schwimmen.

Trotz einer kleinen Krise meisterte ich den Marathon in knapp 3h33Minuten. Nach 9 Stunden 19 Minuten und 27 Sekunden überquerte ich überglücklich die Ziellinie. Meine Bestzeit pulverisierte ich über eine Stunde! Vor 2 Jahren hätte das locker für Hawaii gereicht dieses Jahr zu einem sehr guten 33.Rang.Praktisch eine Weltmeisterschaft unter den Age Grouper.

Was für ein Saisonabschluss.

Ein herzliches Dankeschön gilt meinen Sponsoren dem Geoteam AG und Velo Reichmuth AG, den Supporter vor Ort und meiner Familie und Freunden welche mitgefiebert haben. Ein besonderes Dankeschön meinem Coach Waldemar Grichting für die perfekte Rennvorberitung und die grosszügige Unterstützung. Zudem meiner Partnerin Michèle Bucher für ihre Nerven aus Stahl und herzliche Gratulation zu deinem Tollen Resultat am Ironman in Cozumel. So freue ich mich auf die kommende Saison 2022 und wünsche allen eine erholsame Adventszeit.
Sportliche Grüsse Patrick Lacher